Ergebnis 1 bis 13 von 13

PC für Manor Lords / Aufbaustrategiespiele (Klassiker)

  1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.393
    Moin,

    ich möchte mir gern einen relativ schlichten PC zusammenbauen, da mein ehemaliger PC nicht mehr funktioniert und der Office-PC zwar recht gute Hardware (Intel i9 und 32 GB RAM), aber keine gute Grafikkarte hat (und diese kann man auch nicht ersetzen, da es sich um ein Lenovo ThinkCentre handelt, also einen Mini-PC).

    Was möchte ich spielen?

    - Anno 1602 / 1503 / 1701 / 1404 (1602 und 1503 laufen auch auf dem ThinkCentre)
    - Manor Lords
    - Anno 1800
    - div. Aufbau- und Strategiespiele (primär Klassiker, wie die C&C-Reihe, Stronghold und div. andere, ähnliche Titel)

    Eine Aufrüstung in Zukunft darf gerne möglich sein, allerdings habe ich für grafikhungrige Spiele nach wie vor meine XBOX Series X, der PC soll also im Grunde nur für o.g. Spiele genutzt werden - nicht mehr und nicht weniger. Es ist hier auch nicht geplant, später andere Spiele auf diesem PC zu spielen (ausgenommen div. Klassiker, die ich oben nicht extra aufgeführt habe, wie z.B. L4D2 oder Spiele bis 2010-2014).

    Mein Budget ist relativ hoch, ich würde jedoch ungern mehr als 450-700 Euro ausgeben wollen, sofern das irgendwie möglich ist.

    Im Netz fand ich div. PCs, die bereits für eine Aufrüstung vorbereitet sind, so gab es bspw. einen Rechner mit AMD-CPU und einer GTX 1650 inkl. 16/32 GB RAM, Windows 11 und einer 1TB HDD für knapp 700 Euro.

    Ich weiß, dass die genauen Anforderungen für Manor Lords noch nicht feststehen (die, die genannt werden - aktuell - sind wohl nicht ganz korrekt, lt. Internet).

    Was ist mir sonst noch wichtig?

    - OS muss dabei sein (Windows 10 oder Windows 11)
    - bestenfalls sollte der Rechner vom Anbieter vorbereitet/zusammengebaut werden, weil ich dafür einfach keine Kapazitäten habe (neben Arbeit und Familie)
    - WLAN integriert

    Was brauche ich nicht?

    - Boxen (nutze Kopfhörer)
    - Maus/Tastatur (bereits vorhanden)

    --

    Ich baue immer noch ab und an Office-Kisten zusammen, für die Arbeit, dass ist aber alles überschaubar und einfacher, zumal das Budget dort ganz anders ist und ich relativ frei agieren kann.

    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich bitte davon abzusehen, den PC möglichst zukunftssicher zu gestalten - es spricht nichts dagegen, wenn man die Kiste bei Bedarf ein wenig aufrüsten kann (z.B. bessere Grafikkarte oder mehr RAM), aber im Grunde will ich wirklich nur die o.g. Spiele spielen (von denen Manor Lords wohl am aktuellsten ist).

    Wie erwähnt habe ich für alle anderen Spiele meine Konsole, d.h. ich werde auch in Zukunft keine grafikhungrigen Spiele (z.B. GTA VI oder irgendwelche Shooter) zocken, es geht mir rein um die Aufbau- und Strategiespiele, die ich genannt habe.

    Wenn mein Budget nicht ausreicht, könnt ihr mir das natürlich sagen, aber vielleicht ist es ja irgendwie möglich, etwas zusammenzuschrauben. Manor Lords MUSS nicht auf ULTRA laufen, hier reichen mir auch mittlere-hohe Einstellungen, die anderen Titel sollten aber aufgrund ihres Alters bitte mit max. Einstellungen laufen können (was sicher möglich ist).

    Vielen Dank vorab für eure Mühen!



    -
    Defc ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.691
    Auch Strategiespiele können ziemlich hohe Hardwareforderungen haben.

    Also die genannte GTX 1650 wird bspw. Anno 1800 nicht in jeder Lage mit 60 FPS darstellen können. Auch 30 FPS sollte nicht immer drin sein, spätestens in einem fortgeschrittenen Spielstand - und das bereits bei FullHD.
    Bei der CPU ist Anno 1800 noch fordernder. Da kann man nicht mal eben eine Einsteiger-CPU nehmen, und erwarten auch in einem Fortgeschrittenen Spielstand noch fluffige 60 FPS zu haben - da braucht es tatsächlich ein Ryzen 5800X3D oder vergleichbar. Aber Details reduzieren hilft, um dem entgegen zu wirken - gehen ja nicht nur auf die GraKa, jedenfalls nicht alle.
    Du müsstest daher evtl. auch für Anno1800 eine Ausnahme bei den Details machen, nicht nur für Manor Lords.

    Apropos FullHD:
    Das Budget ist mit oder ohne Monitor?
    Welche Auflösung soll es denn sein? Ist von der vorherigen Frage unabhängig.


    Jedenfalls: Mit einem PC der Anno1800 bei max. Details und fortgeschrittenen Spielstand mit mind. 60 FPS darstellen kann, wischt von der theoretischen Rechenleistung her mit einer XBSX den Boden auf.
    Dann ist aber noch unklar, wie die Anforderungen bei Manor Lords sein werden. Vor allem fehlt es ja auch an Erfahrungen mit großen Städten etc. Aber zumindest die Anfangsstunden sollen erstaunlich genügsam sein. Jedoch ist es gut möglich, das es, sobald die Spieler ab der Early Access die Grenzen ausreizen, die Anforderungen vergleichbar mit Anno1800 sind, oder gar darüber liegen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.999
    Ich habe hier einen PC der dafür gut geeignet wäre, den hab ich vor nem Monat zusammengebaut und teilweise mit Neuteilen aufgewertet.
    Alles komplett sauber gemacht mit Pinsel, Mini-Staubsauger und feuchtem Tuch. Ist gebrauchte Hardware, aber wie neu und technisch gewartet.

    CPU: Ryzen 3600
    Kühler: Thermalright Assassin X 120 Refined SE White
    Board: MSI B350 PC Mate
    GPU: RX 5700 XT 8GB (= ca. RX 6600 XT / RTX 3060 12GB)
    RAM: 32 GB
    OS: Win11
    Case: Sharkoon TG5 RGB
    Lüftung: 6x DeepCool CF120
    Netzteil: Seasonic G12 GC 650W
    SSD: WD Blue SN580 1TB M.2

    Kühler, Netzteil, 3x Lüfter und SSD sind neu.
    Preislich fänd ich da 600€ fair.


    Die fürs Gaming stärkste CPU aka der genannte 5800X3D wäre auch nachrüstbar, bei den Grafikkarten gäbe es auch in Zukunft noch passende und sinnvolle Alternativen (auch wenn das Board nur PCIe 3.0 bietet, was 0-10% Leistung kostet bei Grafikkarten mit nur 8 statt 16 PCIe Lanes)
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online Geändert von Nobbi Habogs (23.04.2024 um 20:34 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.393
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ich habe hier einen PC der dafür gut geeignet wäre, den hab ich vor nem Monat zusammengebaut und teilweise mit Neuteilen aufgewertet.
    Alles komplett sauber gemacht mit Pinsel, Mini-Staubsauger und feuchtem Tuch. Ist gebrauchte Hardware, aber wie neu und technisch gewartet.

    CPU: Ryzen 3600
    Kühler: Thermalright Assassin X 120 Refined SE White
    Board: MSI B350 PC Mate
    GPU: RX 5700 XT 8GB (= ca. RX 6600 XT / RTX 3060 12GB)
    RAM: 32 GB
    OS: Win11
    Case: Sharkoon TG5 RGB
    Lüftung: 6x DeepCool CF120
    Netzteil: Seasonic G12 GC 650W
    SSD: WD Blue SN580 1TB M.2

    Kühler, Netzteil, 3x Lüfter und SSD sind neu.
    Preislich fänd ich da 600€ fair.


    Die fürs Gaming stärkste CPU aka der genannte 5800X3D wäre auch nachrüstbar, bei den Grafikkarten gäbe es auch in Zukunft noch passende und sinnvolle Alternativen (auch wenn das Board nur PCIe 3.0 bietet, was 0-10% Leistung kostet bei Grafikkarten mit nur 8 statt 16 PCIe Lanes)
    Das klingt erstmal okay, ich würde den PC aber nicht sofort nehmen können, sondern wohl erst gegen Ende des Jahres, wenn er dann noch verfügbar ist.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Auch Strategiespiele können ziemlich hohe Hardwareforderungen haben.

    Also die genannte GTX 1650 wird bspw. Anno 1800 nicht in jeder Lage mit 60 FPS darstellen können. Auch 30 FPS sollte nicht immer drin sein, spätestens in einem fortgeschrittenen Spielstand - und das bereits bei FullHD.
    Bei der CPU ist Anno 1800 noch fordernder. Da kann man nicht mal eben eine Einsteiger-CPU nehmen, und erwarten auch in einem Fortgeschrittenen Spielstand noch fluffige 60 FPS zu haben - da braucht es tatsächlich ein Ryzen 5800X3D oder vergleichbar. Aber Details reduzieren hilft, um dem entgegen zu wirken - gehen ja nicht nur auf die GraKa, jedenfalls nicht alle.
    Du müsstest daher evtl. auch für Anno1800 eine Ausnahme bei den Details machen, nicht nur für Manor Lords.

    Apropos FullHD:
    Das Budget ist mit oder ohne Monitor?
    Welche Auflösung soll es denn sein? Ist von der vorherigen Frage unabhängig.


    Jedenfalls: Mit einem PC der Anno1800 bei max. Details und fortgeschrittenen Spielstand mit mind. 60 FPS darstellen kann, wischt von der theoretischen Rechenleistung her mit einer XBSX den Boden auf.
    Dann ist aber noch unklar, wie die Anforderungen bei Manor Lords sein werden. Vor allem fehlt es ja auch an Erfahrungen mit großen Städten etc. Aber zumindest die Anfangsstunden sollen erstaunlich genügsam sein. Jedoch ist es gut möglich, das es, sobald die Spieler ab der Early Access die Grenzen ausreizen, die Anforderungen vergleichbar mit Anno1800 sind, oder gar darüber liegen.
    Was sagst du denn zu dem PC von Nobbi?

    Ich habe hier zwei Monitore von Samsung fürs Home Office, die ich dann auch an dem PC nutzen wollen würde.

    Auflösung ist 3840x2160, genaue Modellbezeichnung müsste ich raussuchen.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.999
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Das klingt erstmal okay, ich würde den PC aber nicht sofort nehmen können, sondern wohl erst gegen Ende des Jahres, wenn er dann noch verfügbar ist.
    Sonst stellt man dir was anderes zusammen für wenig Geld. Alternativ sind die fertigen System von dubaro.de ganz gut, da fangen brauchbare Systeme ab 800€ an (inkl. Windows 11).

    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Auflösung ist 3840x2160, genaue Modellbezeichnung müsste ich raussuchen.
    Ach du heilige
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.393
    Die Spiele müssen nicht in dieser Auflösung laufen.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.691
    Sieht halt ziemlich bescheiden aus, wenn man auf einem UHD-Bildschirm nur eine FullHD-Auflösung verwendet. Bei Verwendung von FSR / DLSS würde das der Einstellung "Performance" entsprechen.

    Man kann zwar im Grafiktreiber von AMD / NVIDIA einen Upsampler (Radeon Super Resoultion (RSR) / NVIDIA Image Scaler (NIS)) aktivieren, der auch bei Spielen funktioniert die keinen integriert haben, wodurch die Bildqualität nicht ganz so stark abfällt, aber es wäre immer noch ein erheblicher Verlust an Bildqualität.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.393
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Sieht halt ziemlich bescheiden aus, wenn man auf einem UHD-Bildschirm nur eine FullHD-Auflösung verwendet. Bei Verwendung von FSR / DLSS würde das der Einstellung "Performance" entsprechen.

    Man kann zwar im Grafiktreiber von AMD / NVIDIA einen Upsampler (Radeon Super Resoultion (RSR) / NVIDIA Image Scaler (NIS)) aktivieren, der auch bei Spielen funktioniert die keinen integriert haben, wodurch die Bildqualität nicht ganz so stark abfällt, aber es wäre immer noch ein erheblicher Verlust an Bildqualität.
    Ich bin da wirklich sehr genügsam, für mich ist die Grafik div. XBOX Series X Titel ja schon beeindruckend.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.672
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Sieht halt ziemlich bescheiden aus, wenn man auf einem UHD-Bildschirm nur eine FullHD-Auflösung verwendet.
    Kommt auf die Größe des Monitors an. Wenn das Ding nur 24" hat, dann sieht darauf auch FullHD nicht besonders schlecht aus. Ist das Teil hingegen 32" oder noch größer, dann ist FullHD kacke.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.999
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Größe des Monitors an. Wenn das Ding nur 24" hat, dann sieht darauf auch FullHD nicht besonders schlecht aus. Ist das Teil hingegen 32" oder noch größer, dann ist FullHD kacke.
    Das ist zwar immer ein Faktor, aber das ist nicht gemeint. Bildschirme können nämlich unterschiedlich gut sein was die Interpolation angeht und das sieht man sehr deutlich. Im besten Fall sieht es in Spielen aus wie kostenloses Anti-Aliasing, im schlimmsten Fall sehen kontrastreiche und scharfe Darstellungen (z.B. Text, Symbol, Windows-Desktop etc.) derart katastrophal aus, dass man Regenbogen kotzen möchte.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

  11. #11 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.393
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Größe des Monitors an. Wenn das Ding nur 24" hat, dann sieht darauf auch FullHD nicht besonders schlecht aus. Ist das Teil hingegen 32" oder noch größer, dann ist FullHD kacke.
    Die Monitore sind 32" groß.
    Ich hab an Ermangelung eines Gaming-PCs bisher auch nur L4D2, Anno 1602, Stronghold HD und Anno 1504 mit den Dingern gespielt, weil das ThinkCentre nicht mehr schafft - die sahen alle ordentlich aus, aber gut, das sind auch sehr alte Schinken.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.672
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    ... die sahen alle ordentlich aus, aber gut, das sind auch sehr alte Schinken.
    Na ja... Kommt auf den persönlichen Anspruch an. Ich finde FullHD auf 32" arg grenzwertig. Da kann man doch bereits die Pixel deutlich zählen. Gut, mag jetzt bei diesen alten, eh gering aufgelösten Spielen weniger stark auffallen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #13 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.393
    Hat sich erledigt. Mein Vadder erbarmt sich und gibt mir seinen alten PC, in dem ein i9 mit 32 GB RAM und eine Geforce RTX 2080 Ti verbaut sind. Der sollte ja ausreichen. Kriege das Teil zwar nicht sofort, aber in absehbarer Zeit.

    Danke für eure Hilfe.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •