Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Kann es rechtsstaatliche Arbeitslager geben?

  1. #41 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.425
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ein "Arbeitslager" ist schon eine recht konservative Ansicht meiner Meinung nach. Das heißt aber nicht, dass du eine konservative Person bist. Eine konservative Ansicht zu einem Thema zu haben muss auch nicht zwangsläufig etwas schlechtes sein.
    Ich danke dir für dein Differenzieren!

    Viel wichtiger jedoch: Es ist naiv zu glauben, dass man keine Teilschuld daran trägt, wenn man ignoriert, dass man dafür Tür und Tor für eine weitere Aushöhlung öffnet und dass "andere" dann auch tun.
    Ich will es nachher auch nicht gewesen sein müssen.

    Mir ist schon bewusst, dass du da strenge Grenzen haben möchtest und mir würde im Traum nicht einfallen die ein weiteres Bestreben als das, was du konkret benennst, in den Mund zu legen.
    Du hast es erfasst! Ich möchte, dass sehr genau hingeschaut wird, mit wem man es zu tun hat, z.B. einerseits ein unverbesserlicher Überzeugungstäter (worum es geht) oder andererseits jemand, der mit Erinnern an sein früheres harmonischeres Alter Ego zurückzuholen ist.

    Was machen wir, wenn es dieses frühere harmonischere Alter Ego in dieser Person nicht gibt? Mein Nachbar ist ein stinkreiches Kernarschloch. Ich wollte und konnte es nicht glauben, wonach ich viel Schlimmes durch ihn erfahren musste (nicht nur ich). DEM (und vor allem seinen leidgeplagten Mitmenschen) könnte nichts Besseres passieren, als dass er einmal auf NULL gesetzt werden und gaaaanz kleine Brötchen backen müsste.

    Aber mir ist es lieber wenn sich ein paar Arschlöcher über eine "Kuscheljustiz" freuen (mal überspitzt formuliert), als wenn ein System mit der Zeit kippt und es am Ende mehr negative als positive Auswirkungen hat.
    Ich kenne das Argument und finde es auch wichtig, kann es aber nicht mehr ertragen, wie es eben stets und ständig in die andere Richtung wirkt, Kuscheljustiz für diejenigen, wo sie ganz fehl am Platz ist.


    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nein, Resozialisierung ist kein Umerziehung, da diese, soweit mir bekannt ist, auf freiwilliger Basis geschieht. Es gibt keinen Zwang.
    Und dies ist ein wesentlicher Unterschied zu jabus Ansatz, der ja davon sprach, die Insassen "brechen" zu wollen - was Zwang und Repression beinhaltet.
    Die von mir gemeinten Fälle beziehen sich auf Personen, wo Resozialisierung (du weißt doch, was "Re" heißt) bedeutet, dass sie genauso wie früher agieren. Es gibt bei ihnen keine Rückkehr zu einem guten Menschen. Sie müssen erst zu guten Menschen erzogen werden, und das geht nicht, ohne dass sie ein "Tal der Tränen" durchschreiten, welches sie von ihren innersten schlimmen Einstellungen Abschied nehmen lässt, auf dass sie überhaupt erst einmal die Bereitschaft haben (nicht bloß: zeigen), sich auf alternative und sozialverträgliche Einstellungen einzulassen.

    Es gibt nun mal Menschen, für die nur ihr Ego zählt und die sehr manipulativ sind und psycholgisch ungeschulten Personen was vormachen. Sie spielen einfach mit, sind offiziell resozialisiert, und wenn sie in Freiheit sind, dann machen sie doch, was sie wollen. Oder sie pfeifen einfach auf alles, macht keinen großen Unterschied, da ja eh alles ziemlich freiwillig ist. Da kann der Psychologe noch so ein schlechtes Gefühl haben, es wird mit der Person exakt gleich umgegangen wie mit allen anderen, weswegen man den Psychologen (beinahe) auch gleich entlassen könnte.

    Wir reden hier nicht über Menschen, die im Kern gut sind und irgendwann mal falsch abgebogen sind und sowieso innere Zweifel hegen. Einige wenige Menschen sind im Kern unfassbar übel und spielen nach außen hin etwas ganz Feines vor, um überall am besten durchzukommen. Die sind nicht innen gut, mit rauer Schale, sondern genau andersherum. Um die geht es.

    Ich hatte, einige wenige Male im Leben, mit solchen Personen zu tun und habe einen solchen Nachbarn heutzutage. Wenn du von solchen Leuten, die oft aufgrund ihrer abgebrühten Manipulationskünste sehr reich sind, so richtig fertiggemacht wirst, dann fühlst du etwas, das du vielleicht im Leben noch nie zuvor gefühlt hast. Du bist gelähmt, und es läuft dir ein eiskalter Schauer den Rücken herunter.

    Man könnte zwar (falsch) von Soziopathen reden, aber das würde es zu einfach machen und diese Leute, die gewollt so abgebrüht sind und auch darüber reflektieren, wie sie etwas am besten anstellen, entschuldigen. So ist es nicht, denn jemand, der nur soziopathisch ist, kann dennoch auf einer Verstandesebene Einsicht in Gutes haben und es wollen. Diese Leute wollen es ganz einfach nicht, denn für sie gibt es NUR sie (und ihren absoluten und unangreifbaren Stolz auf sich selbst, ihre "Ehre") und ihre Sippschaft (die nach ihren Regeln zu funktionieren hat).

    Glaube mal ja nicht, dass so jemand nach außen hin überhaupt auffällt, solange man nicht mit ihm zu tun hat. Diese Kriminellen spielen Saubermänner in erschreckender Perfektion. Aber wehe, du hast mit ihnen sehr direkt zu tun, dann machen sie dich aufgrund ihrer massiven Überlegenheit, und zwar durch Geld, Personenzahl, Kontakte und sogar ihren besseren Ruf (aufgrund schönen Hauses und teurer Autos und oberflächlich freundlichen Grüßens) eiskalt fertig.

    Niemals hast du gegen diese gewieften Kriminellen eine Chance, wenn du nicht so reich bist und so viele Leute entgegenhalten kannst wie sie selbst. Wenn du dich wehrst, klagen sie dich in Grund und Boden. Nur die Dummen unter ihnen prügeln sich. Polizei und Juristen müssen schon SEHR genau hinschauen, um die Schliche zu durchschauen. Die Dummen gibt es natürlich noch obendrein.

    Wenn einmal ein Beinahe-Wunder geschieht und solche Typen endlich einsitzen, was meinst du, was Resozialisierung bewirkt? Wohin führt das "Re"?

    Psychologen können solche Leute erkennen, und die Art der Tatbegehung sowie die Lebensweise sichert es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ab. Und es gibt ja immer die Möglichkeit, dass während der Haft ein Fehler erkannt wird.

    Es gibt ja noch so ein Argument, man solle nur zu den USA schauen, und dann wäre einer wie ich "geheilt". Aber das ist Unsinn, da die USA eben nicht differenzieren. Sie scheren andersherum alle über einen Kamm und muten damit sensiblen Gemütern etwas zu, das ihnen gar nicht gerecht wird. Das Gegenteil von etwas nicht Gekonntem zu praktizieren, ist nicht automatisch gekonnt. Das stimmt in beide Richtungen.


    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja, dass ich mich hier total unbeliebt machen werde, aber diese Welle von Mitleid und mitfühlen für teilweise unglaubliche Kapitalverbrechen verübende Leute kann man ja nur als umgekehrte Satiere berachen. Der arme phädoviele Arsch, Kinder in schlimmster Art behandelnde Verbrecher, mehrfache Wiederholungstäter schlimmster Art, alles Opfer?
    Die armen armen Täter. Ihr habt sie ja nicht mehr alle.
    Es hat schon seinen Grund, warum Deutschland zum beliebten Ziel für kriminelles Pack aus aller Herren Länder geworden ist.
    Du siehst das schon richtig. Du kannst noch die Niederlande und Belgien mit hinzuzählen, die haben auch alles mögliche Pack mit offenen Armen empfangen (welches zu uns herüberkommt und z.B. Automaten sprengt oder für den IS oder Muslimbrüder predigt oder Drogen vertickt).

    Die Strafe für unsere Naivität ist die AfD und was sich sonst noch so abspaltet und infolgedessen Regierungskrisen.

    Und nein, ich werde mich auf keine Diskussionen hierzu einlassen. Mit Ideologen zu streiten ergibt absolut keinen Sinn.
    Ich war früher auch mehr wie die, bis ich in unfassbare Abgründe schauen musste. Deswegen diskutiere ich gerne und gebe nicht so schnell auf. Natürlich stößt man erst einmal auf Abwehrreflexe. Die hatte ich früher auch mal, dann habe ich gelernt, woher sie kommen und wie unreflektiert sie sind und sie mir weitgehend abgewöhnt.


    PS @all Nr. 1

    Es ist nicht so, als ob ich keinerlei Empathie für schlimme Charaktere empfinden würde. Aber unsere Gesellschaft ist mittlerweile so weit, dass sie einen falschen Toleranzbegriff lebt, also die Intoleranz der Täter duldet und ihnen nicht gerecht wird, also ihnen freie Bahn gewährt - sehr zum Leidwesen der Opfer. Es ist eine Verhöhnung der Opfer und stärkt die Täter und baut deren Herrschaft aus, was eben dazu führt, das solche Typen regional oder in Wohngegenden das Sagen haben und sich immer mehr breitmachen können. Es fährt ihnen niemand in die Parade, und so gesellen sich immer mehr von diesem Schlag hinzu. Jugend eifert dem Leben im Falschen nach, da dieses ganz offensichtlich den größten Erfolg verspricht: "Sei ein Arschloch und nehme dir, was du kriegen kannst, damit kommst du am weitesten."

    Der Stärkere hat Recht und gibt ein Vorbild ab, das ist heutzutage so. Damit ist der Rechtsstaat von unten her ausgehöhlt!

    Täter, die aufgrund von Armut oder Schwäche zu Tätern werden, sind ein GANZ anderer Menschenschlag. Linke unterliegen oft der irrigen Vorstellung, es gäbe nichts anderes.


    PS @all Nr. 2
    Ich erlebe es zunehmend, wie gute Menschen sich innerhalb der Diaspora verbrüdern. Manche Leute sind unfassbar nett zu einem, weil sie erkennen, dass man genauso denkt wie sie und Frieden und Ruhe haben will. Heutzutage prüfen sich die Menschen gegeneinander sehr genau daraufhin, welchem Menschenschlag jemand angehört (und sind heilfroh, wenn der andere ungefähr dieselben Werte teilt, dann bricht das Eis, und man teilt viel miteinander). Das in dieser Ausprägung ist ein Zeichen dafür, dass mit dem Drumherum etwas nicht stimmt. Ich habe ja noch etwas Hoffnung, dass diese Strahlkraft, die von guten Menschen ausgeht, überzeugen kann. Aber alle wird sie nicht überzeugen können.

    PS @all Nr. 3
    Wenn ich mit Gutheit von Menschen konfrontiert bin, dann beschämt mich das, weil ich daran zweifle, es ihnen gleichzutun bzw. ihnen gerecht zu werden. Ich möchte ihnen nachfolgen, schaffe es aber gefühlt nicht und bewundere es. Ich möchte mehr wie sie werden. Vielleicht kennt ihr das von euch selbst. Die Täter, um die es geht, sind jedoch andersherum gepolt: Sie halten diese Einstellung für dumm, weil sie damit nicht am meisten für sich herausschlagen können. Je mehr und öfter man gut zu ihnen ist, desto mehr gilt man in ihren Augen als Idiot. Um die aus ihrer Verpolung herauszuholen, muss es einmal über Null gehen. Da sie sich maximal dagegen wehren würden, müsste es zur Not eben auch unter "Schmerzen" laufen. Es darf nicht so ein, dass sie es wegen einer Belohnung vorspielen können.
    Aschhadu an la ilaha illa-llah, wa aschhadu anna Muhammeden abduhu wa-rasuluhu.
    Der Islam: Eine missverstandene Religion (Link zum Buch auf Amazon)
    jabu ist offline Geändert von jabu (05.04.2024 um 19:37 Uhr)

  2. #42 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.114
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja, dass ich mich hier total unbeliebt machen werde, aber diese Welle von Mitleid und mitfühlen für teilweise unglaubliche Kapitalverbrechen verübende Leute kann man ja nur als umgekehrte Satiere berachen. Der arme phädoviele Arsch, Kinder in schlimmster Art behandelnde Verbrecher, mehrfache Wiederholungstäter schlimmster Art, alles Opfer?
    Die armen armen Täter. Ihr habt sie ja nicht mehr alle.
    Es hat schon seinen Grund, warum Deutschland zum beliebten Ziel für kriminelles Pack aus aller Herren Länder geworden ist.
    Und nein, ich werde mich auf keine Diskussionen hierzu einlassen. Mit Ideologen zu streiten ergibt absolut keinen Sinn.



    Moors
    In solche aus anderen Fäden herausgelösten Threadfetzen schreib ich eh' nichts mehr.

    Ajanna ist offline

  3. #43 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.285
    Das ist dein gutes Recht. Auch wenn mir zu einer Sachlage nichts oder nichts mehr einfällt, schreibe ich auch nichts mehr dazu.
    Hier sollte eine Signatur stehen!

    Tut sie das?

    Ja!
    Lemimus ist offline

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •