Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 58 von 58

Platzsparendes Setup möglich?

  1. #41 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.000
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hersteller und Modellname wäre Hilfreich.
    Thermaltake Core V1


    Alle 4 Seitenteile sind untereinander tauschbar. Aber ja, in der Standardkonfig, liegt das Mainboard waagerecht im Gehäuse und CPU-Kühler und GPU stehen aufrecht.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  2. #42 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.692
    Ohne die Frontverkleidung hatte ich es nicht erkannt.

    Zitat Zitat von McArti Beitrag anzeigen
    Ok dann kauf ich die Lüfter so, weil die sind ja sau günstig.

    Nun bietet mir der Typ mit der CPU noch einen anderen Kühler dafür an:
    Alpenföhn Ben Nevis.

    Der scheint schon Ahnung zu haben von dem was er da verkauft, hat mehrere Kerne im Angebot und eben diese Kühler rumliegen.
    Soll heißen: Soll ich ihn mal fragen wie alt etc oder ist auch hier der Thermalright deutlich besser?
    Er bietet mir den für 10 € an. Da ich hier auch den zusätzlichen Versand sparen würde, wären es ca. 15 €. Er hat auch mal geschaut, laut Gehäuse tech. Daten würde dieser Kühler passen.
    Der Thermalright Assassin sollte besser sein.

    Ich kann zwar nicht erkennen, wo Thermalright das Gewicht untergebracht hat, aber bei einem mehr als doppelt so hohen Gewicht, kann er einiges an Wärme aufnehmen.
    Lediglich anhand von Bilder, lässt sich der Abstand der Lamellen schwer beurteilen, aber es sieht nicht so aus, als ob diese deutlich enger wären.
    Warum das eine Rolle spielt? Enger zusammenliegend erlaubt zwar mehr Kühlfläche auf gleichem Raum, aber der Lüfter muss auch ein höheren Druck erzeugen, um die Luft hindurch zu bekommen. Das resultiert in der Regel darin, das diese Kühler lauter sind. Sie verlieren auch stärker an Kühlleistung, wenn die Lüfter langsamer drehen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #43 Zitieren
    Krieger Avatar von McArti
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das war auf den Gehäuselüfter bezogen, und das diese Neu eben nicht stinken.


    Hersteller und Modellname wäre Hilfreich.


    Bei solchen Mini-ITX-Gehäuse findet man das häufig, dass das Board unten horizontal montiert wird - verschraubt werden muss es dennoch.
    Thermaltake Core V1 mini itx

    EDIT: Finde bei Mindfactory leider nur dieses Splitterkabel, sollte ja auch funktionieren?
    Now all guns are blazing
    McArti ist offline Geändert von McArti (11.04.2024 um 09:41 Uhr)

  4. #44 Zitieren
    Krieger Avatar von McArti
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    430
    Hab noch 2 Fragen zum Mainboard:
    In der Beschreibung steh, dass es optimiert ist für die AMD Ryzen 3000er Serie.
    Also der georderte 3600 CPU sollte damit dann laufen.
    Nun haben aber auch Leute die einen aus der 5000er Serie haben kommentiert, dass es bei ihnen auch läuft. Kann ich also doch noch aufrüsten?

    UND

    Das Board unterstützt 2 GraKas also Crossfire. Wie kann das sein, auf so geringem Platz?
    Werde ich das mit der RX580 überhaupt nutzen können?

    EDIT: So Bestellung abgeschlossen. Zahlte nun wie folgt:
    Gehäuse und Netzteil 70 €
    Lüfter + Kabel 13 €
    CPU Ryzen 3600 55 €
    Lüfter 23 €
    MB B550 125 €
    RAM G.Skill 16 GB 35 €
    Versand 9 €

    Gesamt also 330 €. Denke hätte ich auf billig gemacht, währen es nochmal 100 € weniger gewesen. Vorallem bei matx wäre ich richtig günstig weggekommen.
    Aber besser man verbaut sich durch vielsparerei nicht die Zukunftsfähigkeit, richtig?

    Freu mich drauf und bin froh, dass das jetzt vom Tisch ist und ich bald die RX580 endlich mal wieder nutzen kann.
    Streamen mit dem Steam Deck ist einfach eine Katastrophe und sobald dass Ding läuft, werde ich hoffentlich in den Genuss der Elgato HD60 S+ kommen.

    Irgendwie klingt es für mich etwas übertrieben, hier in letzter Zeit dermaßen viel in solche Technik ausgegeben zu haben, da ich ja erst mit dem Streamen begonnen hab, aber letztlich macht es halt einfach keinen Spaß mit stotternden Spielen und schlechten Übertragungen so etwas anzufangen.
    Danke nochmal für eure Hilfe und schade, dass nun alles erledigt ist, habe nämlich gerne in den Thread geschaut!

    Kurze Frage noch: Wie viel Wärmeleitpaste brauche ich für die CPU?
    Now all guns are blazing
    McArti ist offline Geändert von McArti (11.04.2024 um 10:00 Uhr)

  5. #45 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.692
    EDIT: Finde bei Mindfactory leider nur dieses Splitterkabel, sollte ja auch funktionieren?
    Wenn du die Arctic F12 (PWM) PST nimmst, brauchst du kein Splitterkabel. Die sind bei den Lüfter integriert.

    Zitat Zitat von McArti Beitrag anzeigen
    Hab noch 2 Fragen zum Mainboard:
    In der Beschreibung steh, dass es optimiert ist für die AMD Ryzen 3000er Serie.
    Also der georderte 3600 CPU sollte damit dann laufen.
    Nun haben aber auch Leute die einen aus der 5000er Serie haben kommentiert, dass es bei ihnen auch läuft. Kann ich also doch noch aufrüsten?
    Schau auf der Herstellerseite des Mainboards, da ist aufgelistet welche CPUs offiziell vom jeweiligen Modell Unterstützt werden.
    Die 400er und 500er Chipsatz-Serie unterstützen normalerweise bis zu den Ryzen 5000. Je nach Modell, sind evtl. die CPUs mit der höchsten Leistungsaufnahme ausgeschlossen.

    Die Produktwerbung der Hersteller ist hingegen meist veraltet, die wird selten bis nie aktualisiert.

    Das Board unterstützt 2 GraKas also Crossfire. Wie kann das sein, auf so geringem Platz?
    Werde ich das mit der RX580 überhaupt nutzen können?
    Riser-Kabel, sofern zwei PCIe-Slots - kann auch ein 1x sein - vorhanden sind.

    Ich hab den Überblick verloren, für welches Board du dich letztendlich entschieden hast.

    Spielt aber keine Rolle, AMD hat die Unterstützung für Crossfire vor Jahren einstellt - war eh nur ein Nischenmarkt.
    Genauso wie NVIDIA die Unterstützung für SLI eingestellt hat. Multi-GPU-Gespanne sind daher nicht mehr zu empfehlen.

    Danke nochmal für eure Hilfe und schade, dass nun alles erledigt ist, habe nämlich gerne in den Thread geschaut!
    Kannst ja hin und wieder in den anderen Threads hier rein schauen.

    Kurze Frage noch: Wie viel Wärmeleitpaste brauche ich für die CPU?
    Da scheiden sich die Geister.
    Manche machen einen kleinen Klecks in die Mitte. Andere ziehen mittig eine "Wurst", wieder andere machen 5 kleine Kleckse - mit einem etwas größeren in der Mitte, die anderen vier in die Ecken, jedoch nicht am Rand.
    Und man kann es direkt verteilen, dann sollte es so dünn sein, das man die Beschriftung noch hindurch scheinen sieht. Wenn bei der WLP kein Spachtel beiliegt, kannst du eine nicht mehr nutzbar Bankkarte oder dergleichen nutzen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #46 Zitieren
    Krieger Avatar von McArti
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    430
    Moin das ganze Zeug ist nun da und ich hab auch Wärmeleitpaste und ein paar Fragen:

    - Brauch ich die Paste nur für die CPU und wie viel davon und wohin genau?

    - Ist es nromal dass sowas ohne Schrauben ausgeliefert wird? Hab zum Glück welche da, aber hat mich schon gewundert.

    - Wohin kommen die Festplatten? Habe hier ja garkeine Vorrichtung dafür??
    Now all guns are blazing
    McArti ist offline

  7. #47 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.000
    Zitat Zitat von McArti Beitrag anzeigen
    - Brauch ich die Paste nur für die CPU und wie viel davon und wohin genau?
    Erbsengroß in die Mitte, verteilt sich von selbst. Also ca. 4-5mm Durchmesser.

    Zitat Zitat von McArti Beitrag anzeigen
    - Ist es nromal dass sowas ohne Schrauben ausgeliefert wird? Hab zum Glück welche da, aber hat mich schon gewundert.
    Bei bei gebrauchten Teilen: Ja. Bei einem neuen Gehäuse gehört jegliches Befestigungsmaterial zum Gehäuse dazu, meist M3 x 5mm (z.B. ODD, SSD, Mainboard) und UNC 6/32 Grobgewinde (z.B. Gehäuseteile, HDDs, Erweiterungsslots). Beim Netzteil sind auch nochmal extra 4 Grobgewinde-Schrauben dabei, sind aber identisch mit den anderen. Besitzt das Mainboard M.2 Slots, gehören die Schrauben dort dabei.

    Zitat Zitat von McArti Beitrag anzeigen
    - Wohin kommen die Festplatten? Habe hier ja garkeine Vorrichtung dafür??
    In den dafür vorgesehenen Schacht. Sind die nicht dabei? Auf der Herstellerseite des Gehäuses siehst du ja z.B. in der PDF-Anleitung wie es gedacht ist.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (17.04.2024 um 16:54 Uhr)

  8. #48 Zitieren
    Krieger Avatar von McArti
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    In den dafür vorgesehenen Schacht. Sind die nicht dabei? Auf der Herstellerseite des Gehäuses siehst du ja z.B. in der PDF-Anleitung wie es gedacht ist.
    Keine Ahnung hab die jetzt mal so angeklemmt, allerdings nur mit dem kleineren Stecker, reicht glaube ich ja oder?

    Außerdem: Wofür hast du die beiden Arctic Lüfter angedacht? Die sind ja riesig!
    Kann sie meines Erachtens nur an einem der beiden durchlöcherten Seitenteile anbringen,
    die Lüfter Öffnungen über dem Netzteil sind wie es aussieht zu klein dafür.

    Außerdem scheint der Assasinsking auch eine Herausforderung bzgl. der Montage zu sein.

    Gibts dazu eine Anleitung?
    Now all guns are blazing
    McArti ist offline

  9. #49 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.692
    Zitat Zitat von McArti Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung hab die jetzt mal so angeklemmt, allerdings nur mit dem kleineren Stecker, reicht glaube ich ja oder?
    Du meinst HDD bzw. 2,5" SATA-SSD (nur beispielhaft)? Dann nein, die brauchen 2 Stecker.
    Je einmal vom Mainboard zur Festplatte, und vom Netzteil zur Festplatte.

    Außerdem: Wofür hast du die beiden Arctic Lüfter angedacht? Die sind ja riesig!
    Kann sie meines Erachtens nur an einem der beiden durchlöcherten Seitenteile anbringen,
    die Lüfter Öffnungen über dem Netzteil sind wie es aussieht zu klein dafür.
    An der Rückseite, beim In-/Out-Bereich, passen nur 2x 80mm.
    Aber an der Gehäusefront kann man 1x 120mm, 140mm oder 200mm anbringen.

    An den Seitenteilen sind zwar keine Lüfter vorgesehen, aber ja, da könnte man auch welche anbringen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #50 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.000
    Zitat Zitat von McArti Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung hab die jetzt mal so angeklemmt, allerdings nur mit dem kleineren Stecker, reicht glaube ich ja oder?
    Nein, die brauchen das größere SATA-Stromkabel und das kleinere SATA Datenkabel.

    Zitat Zitat von McArti Beitrag anzeigen
    Außerdem: Wofür hast du die beiden Arctic Lüfter angedacht? Die sind ja riesig! Kann sie meines Erachtens nur an einem der beiden durchlöcherten Seitenteile anbringen.
    die Lüfter Öffnungen über dem Netzteil sind wie es aussieht zu klein dafür.
    Ich hab nur 2x 120mm Lüfter empfohlen für das Sharkoon QB One die dort nach oben sollen.
    Wenn du das Core V1 geholt hast, hättest du der Herstellerangaben entsprechend natürlich 2x 80mm Lüfter kaufen müssen. Du kannst sie natürlich trotzdem, spätestens mit Hilfe von Unterlegscheiben, an die Seitenteile befestigen. Die du wie gesagt auch tauschen kannst wie du willst. Ob du das Fenster nach links, rechts oben oder unten () machst, bleibt dir überlassen. Beeinflusst halt je nach dem die Temperaturen bestimmter Bauteile (CPU, GPU, VRMs) unterschiedlich.


    Zitat Zitat von McArti Beitrag anzeigen
    Außerdem scheint der Assasinsking auch eine Herausforderung bzgl. der Montage zu sein.
    Gibts dazu eine Anleitung?
    https://www.thermalright.com/backup/...G120MINIV2.pdf
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  11. #51 Zitieren
    Krieger Avatar von McArti
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    430
    Moin wollte nochmal kurz Bescheid geben was Stand der Sache ist und mich bedanken!

    Also ich durfte nochmal 150 € in die Hand nehmen, habe die Wärmeleitpaste aus Ahnungslosigkeit auch unter die CPU gemacht und aufs Board gesteckt, ein freundlicher Computershop Besitzer hat mir das aber wieder reinigen können.
    Auch stellte er einige Verkabelungsfehler fest, welche einen Kurzschluss hätten auslösen können.
    Zu guter Letzt hat der Thermalright Assassins King CPU LÜfter leider nicht aufs B550 gepasst, hab nun nen DeepCool AG300, der läuft auch sehr leise.

    Joa letztlich war es jetzt doch nochmal deutlich teurer als erwartet, aber ganz ehrlich, wären mir aus Unwissen die neuen und alten Teile abgeschmiert, dann hätte ich vermutlich einen Grund zu sterben haha!

    Hab nun Linux Mint drauf, hatte aber noch keine Zeit um groß was damit zu machen.
    Hab mal OBS und Lutris installiert.
    Zum OBS werde ich wohl gleich noch ein weiteres Thema eröffnen, Capturen funktioniert jetzt zwar, aber das Bild macht Probleme....

    Danke nochmal für eure Beratung, mir hat es alles in allem auch sehr viel Spaß gemacht!
    Und im Moment steht sogar noch ein Praktikum / Ausbildung bei dem Computershop im Raum, was aber wohl durch meine nach wie vor existierende Selbstständigkeit eher Schwierig wird.
    Now all guns are blazing
    McArti ist offline

  12. #52 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.000
    Zitat Zitat von McArti Beitrag anzeigen
    habe die Wärmeleitpaste aus Ahnungslosigkeit auch unter die CPU gemacht und aufs Board gesteckt ...
    Dachte immer das wäre ein Meme.
    Wusste nicht, dass das Leute wirklich machen
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  13. #53 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.430
    Zitat Zitat von McArti Beitrag anzeigen
    habe die Wärmeleitpaste aus Ahnungslosigkeit auch unter die CPU gemacht und aufs Board gesteckt, ein freundlicher Computershop Besitzer hat mir das aber wieder reinigen können.
    Danke sehr, das ist der lustigste (wenn auch nicht für dich, weiß ich doch, sorry!) Beitrag, den ich seit langem lesen durfte.
    Aschhadu an la ilaha illa-llah, wa aschhadu anna Muhammeden abduhu wa-rasuluhu.
    Der Islam: Eine missverstandene Religion (Link zum Buch auf Amazon)
    jabu ist offline

  14. #54 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.104
    Zitat Zitat von McArti Beitrag anzeigen
    Also ich durfte nochmal 150 € in die Hand nehmen, habe die Wärmeleitpaste aus Ahnungslosigkeit auch unter die CPU gemacht und aufs Board gesteckt, ein freundlicher Computershop Besitzer hat mir das aber wieder reinigen können.
    Aller Anfang ist schwer.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  15. #55 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.056
    Zitat Zitat von McArti Beitrag anzeigen
    Moin wollte nochmal kurz Bescheid geben was Stand der Sache ist und mich bedanken!

    Also ich durfte nochmal 150 € in die Hand nehmen, habe die Wärmeleitpaste aus Ahnungslosigkeit auch unter die CPU gemacht und aufs Board gesteckt,
    Respekt für den Mut, das hier rein zu schreiben.
    sylvio0711 ist offline

  16. #56 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.430
    Vielleicht hat ihm seine Fehlerkultur dabei geholfen, sich für einen Praktikumsplatz oder eine Ausbildung zu empfehlen.

    Manche Chefs sind leider dumm und cholerisch unterwegs, indem sie das nicht würdigen und somit Spiralen des Schweigens und des Hasses erzeugen, bis Arbeitnehmer, wen wundert's, illoyal werden. Irgendwann sehen sie es vielleicht ein, aber dann ist es oft schon viel zu spät. Vor solchen Chefs hüte man sich. Man hat es an solchen Orten allgemein eher schwer (habe das in meiner Ausbildung durchmachen müssen und später nochmal).
    Aschhadu an la ilaha illa-llah, wa aschhadu anna Muhammeden abduhu wa-rasuluhu.
    Der Islam: Eine missverstandene Religion (Link zum Buch auf Amazon)
    jabu ist offline

  17. #57 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.000
    Nur wenige Chefs haben wirklich gute Führungsqualitäten, erfahrungsgemäß lassen sie nämlich auch nicht diejenigen ans Steuer, die es besser könnten. Denke da an einen Kollegen bei der Sparkasse. Der ist irgendwie ein Abteilungsleiter und Ausbilder aber der Chef lässt ihn halt nicht, dabei sind sich viele Angestellten wohl einig (wie mir noch ein ehem. Angestellter berichtete), dass der bisherige Alt-Chef ganz klar weniger kompetent ist als er. Eben ganz besonders was den Umgang mit Mitarbeitern angeht.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  18. #58 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.104
    Das klassische Peter-Prinzip: In einer hinreichend komplexen Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zur Stufe seiner Unfähigkeit aufzusteigen. Nach einer gewissen Zeit ist dann jede Position mit einem Mitarbeiter besetzt, der unfähig ist, seine Aufgaben zu erfüllen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •