Ist jetzt schon ein bisschen länger draußen, aber hat den jemand gesehen? Sobald ich wusste, dass er von Sam Esmail ist, war die Sache für mich klar, der wird geschaut! Ich wurde nicht enttäuscht, ein echt gelungener... Thriller? Horrorfilm? Schwer zu sagen, bei sowas bin ich jetzt auch nicht unbedingt ein Experte. Jedenfalls ist vor allem der Minimalismus außergewöhnlich. Der letzte Film, der mich dadurch beeindruckt hat, dass er mit so wenig Drumherum eine derart dichte Atmosphäre erzeugt, war Ex Machina. Richtig neugierig wurde ich schon durch den Trailer, da ich hinterher nicht viel schlauer war als vorher, worum es in dem Film eigentlich geht. Zu viel kann man auch nicht verraten, ohne direkt zu spoilern. Im Endeffekt gibt diese Atmosphäre der Unsicherheit und Ungewissheit schon sehr gut das wieder, worum es im Film geht und was die Charaktere plagt. Die Art der Kameraführung, der Soundtrack und das generelle Ambiente haben mich sehr an Mr. Robot erinnert, es ist zu merken, von wem dieser Film ist. Sobald mich der Film am Haken hatte, hatte ich für die restliche Filmdauer nur noch einen Gedanken... bitte lass die Auflösung und das Ende befriedigend sein! Das Ende war dann auch ganz solide. Offene Fragen wurden einigermaßen erklärt, sachlich und nüchtern, vielleicht etwas zu nüchtern. Der Ausblick, den der Film gibt, fühlt sich stark nach einer Vorlage für einen zweiten Teil an, muss aber auch nicht sein, für sich gestanden ist der Film auch so eine Runde Sache. Alles in allem empfehlenswert, wenn man bereit ist, sich auf einen ruhigeren Film ohne viel Action und mit einer langsamen Erzählweise einzulassen.