Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Fighter
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    362
     
    Das M. ist offline

    G3 Crash (immer mal wieder)

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand von den Profis hier bei der folgenden Crash Meldung weiterhelfen?

    Code:
    *****************************************************************
    *****************************************************************
    Gothic3 Engine LogFile...
    Date: Sunday, February 04, 2024
    *****************************************************************
    *****************************************************************
    -----------------------------------------------------------------
    Error main message:
    -----------------------------------------------------------------
    Gothic3 engine FATAL ERROR:
    
    Module: G3_World_Lowpoly_Myrtana_01_Diffuse__05.ximg --> (Failed allocate buffer for file data.)
    Filename:<_compiledImage.pak>, Line:#0
    
    -----------------------------------------------------------------
    Registers and callstack:
    -----------------------------------------------------------------
    Debug Assertion Failed!
    
    Program : E:\Steam\steamapps\common\Gothic 3\Gothic3.exe
    File : _compiledImage.pak
    Line : 0
    Expression : G3_World_Lowpoly_Myrtana_01_Diffuse__05.ximg
    Last Error (0x00000000) : Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
    
    [...]
    
    >>>>>>>>>>>>>>>>>> Hardware information <<<<<<<<<<<<<<<<<<<, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
    OS version information:       6.2.9200 Service Pack 0, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
    Number of processors:         32, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
    Physical memory total:        68447830016, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
    Physical memory available:    61142519808, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
    Virtual memory total:         4294836224, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
    Virtual memory available:     3920601088, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
    PageFile memory total:        72742797312, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
    PageFile memory available:    62844592128, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
    Memory load:                  10 percent, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
    SSE available:                1, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
    SSE2 available:               1, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
    NX Flag available:            1, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
    RDTSC Flag available:         1, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
    Display settings:             2560x1440@144, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
    
    -----------------------------------------------------------------
    Memory dump and statistics:
    -----------------------------------------------------------------
    Memory statistics
    ----------------------------
    Physical memory total:        65276 MB
    Physical memory available:    54774 MB
    Virtual  memory total:        4095 MB
    Virtual  memory available:    99 MB
    PageFile memory total:        69372 MB
    PageFile memory available:    56187 MB
    Memory load:                  16 percent
     
    SMALL / heaps:   398 blocks: 7916685/8662640 memory: 605748072/ 87216324/694493184 (used/free/windows)
    MID   / heaps:   147 blocks:   28522/  30978 memory: 606829568/  9733120/616562688 (used/free/windows)
    LARGE / heaps:     1 blocks:     116/    218 memory:  73871360/144060416/ 14159872 (used/peek/largest free)
    BUFFER / heaps:     1 blocks:       0/      1 memory:      0/ 53229/ 98304/ 98304 kB (used/peek/largest free/windows)
     
    low fragment heap: true / allocs failed: 1/1 / last maxmimum block size: 14159872 / peak blocks allocated: 218 not empty! / block sizes: 262144<73728000
    
    *****************************************************************
    
    Log created at: 11:31:55 AM
    Der Crash tritt immer mal wieder auf. Vernünftig nachstellen kann ich ihn leider nicht
    Signatur!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.735
     
    Homerclon ist offline
    Ich vermute, das dir der Speicher ausgeht. G3 kann maximal 4 GB-Speicher adressieren, da hilft es auch nicht 64 GB verbaut zu haben.
    Dazu passt, das du den Fehler kaum reproduzieren kannst, und es nur hin und wieder auftritt.

    Wenn du viel durch die Welt teleportierst, vor allem zwischen Varant, Myrtana und Nordmar hin und her, solltest du den Absturz provozieren können.

    Es gibt keine Lösung, nur Workarounds.
    Am effektivsten:
    Öfter G3 neustarten, dann wird der Speicher geleert. Oder die Sichtweite reduzieren, dann schafft es G3 selbst rechtzeitig Speicher freizugeben. Wie weit reduzieren, musst du ausprobieren.

    Was auch etwas hilft, wenn man mittels G3 CleanUp Utility, die Texturgröße auf max. 1024x1024 begrenzt.
    Grund: Mit kleineren Texturen, wird weniger Speicher belegt, und somit können mehr verschiedene Daten im begrenzten Speicher abgelegt werden.
    Oder anders: Auf Hi-Res-Textur-Mods sollte man bei G3 eher verzichten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Fighter
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    362
     
    Das M. ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich vermute, das dir der Speicher ausgeht. G3 kann maximal 4 GB-Speicher adressieren, da hilft es auch nicht 64 GB verbaut zu haben.
    Dazu passt, das du den Fehler kaum reproduzieren kannst, und es nur hin und wieder auftritt.

    Wenn du viel durch die Welt teleportierst, vor allem zwischen Varant, Myrtana und Nordmar hin und her, solltest du den Absturz provozieren können.

    Es gibt keine Lösung, nur Workarounds.
    Am effektivsten:
    Öfter G3 neustarten, dann wird der Speicher geleert. Oder die Sichtweite reduzieren, dann schafft es G3 selbst rechtzeitig Speicher freizugeben. Wie weit reduzieren, musst du ausprobieren.

    Was auch etwas hilft, wenn man mittels G3 CleanUp Utility, die Texturgröße auf max. 1024x1024 begrenzt.
    Grund: Mit kleineren Texturen, wird weniger Speicher belegt, und somit können mehr verschiedene Daten im begrenzten Speicher abgelegt werden.
    Oder anders: Auf Hi-Res-Textur-Mods sollte man bei G3 eher verzichten.
    Danke dir für den Input

    CleanUp hab ich bereits gemacht und war natürlich so schlau - im Gegensatz zur Vorgabe im Handbuch - die Texturen auf 2048 zu setzen.
    Kann ich das Tool über die bereits cleandup Dateien nochmal laufen lassen?

    Und zum Thema Spricher leeren: muss ich komplett neu starten oder reicht ein Exit ins Menu und dann Spielstand laden?
    Signatur!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.735
     
    Homerclon ist offline
    Ob man es auf bereits optimierte Dateien anwenden kann, weiß ich nicht. Das ist eine Frage für MadFaTaL.
    Hast du die unoptimierten Dateien denn nicht aufbewahrt?

    Die Texturen auf 1024x1024 zu begrenzen, davon solltest du dir keine Wunder Wunder versprechen, das hat eher einen geringen Effekt. Außer du hast Mods installiert, welche viele Texturen durch welche mit 2048x2048 - oder noch höher - ersetzen / ergänzen. Denn bei den Originaltexturen, liegen meines Wissens nur wenige in einer höheren Auflösung als 1024x1024 vor.
    Ich würde es erst mal mit reduzieren der Sichtweite versuchen, und evtl. angewöhnen regelmäßig neu zu starten.


    Komplett beenden.
    Sobald G3 erst mal gestartet war, geht das Neustarten merklich schneller.
    Das mit dem "Leeren des Speichers" war nämlich im übertragenen Sinn gemeint. Windows behält die Daten noch eine weile im RAM - außer eine andere Anwendung verlangt nach mehr Speicher als gerade frei ist -, nur das G3 davon nichts weiß. Wenn G3 dann diese Daten anfordert, bekommt es diese aus dem RAM, anstatt erst wieder die Archive von der Festplatte auszulesen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.646
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Das M. Beitrag anzeigen
    CleanUp hab ich bereits gemacht und war natürlich so schlau - im Gegensatz zur Vorgabe im Handbuch - die Texturen auf 2048 zu setzen.
    Kann ich das Tool über die bereits cleandup Dateien nochmal laufen lassen?
    Ja, du es es erneut drüber laufen lassen. Die Texturen zu reduzieren geht immer.
    Du kannst zum Test im Gothic3 Menü die Texturqualität auf Mittel stellen, dann verringert Gothic3 die Texturen nach dem Laden selbst im Speicher.
    Ich glaube auf 512x512. Um einen Hinweis zu bekommen ob kleinere Texturen zu weniger Abstürzen führen reicht dies als Test aber.

    Zitat Zitat von Das M. Beitrag anzeigen
    Und zum Thema Spricher leeren: muss ich komplett neu starten oder reicht ein Exit ins Menu und dann Spielstand laden?
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die Texturen auf 1024x1024 zu begrenzen, davon solltest du dir keine Wunder Wunder versprechen, das hat eher einen geringen Effekt. Außer du hast Mods installiert, welche viele Texturen durch welche mit 2048x2048 - oder noch höher - ersetzen / ergänzen. Denn bei den Originaltexturen, liegen meines Wissens nur wenige in einer höheren Auflösung als 1024x1024 vor.
    Komplett neu starten ist besser.
    Schreibe bitte was du installierst hast. Welche Patches und welche Mods?
    Das originale Gothic3 hat nur ca. 50 Texturen mit einer Auflösung von 2048x2048. Eine Reduzierung auf 1024x1024 wird etwas Verbesserung bringen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide