Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Boromir hatte recht! (aus PE)

  1. #21 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.898
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Aragorn hat sich nie verleiten lassen.
    Meine Freunde... ihr verneigt euch vor niemandem!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  2. #22 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    [Video]

    Boromir ist das (gescheiterte) Ideal für Aragorn und für Faramir.

    Er war bestimmt dazu, die Stellung für Aragorn zu halten und er war gleichzeitig ein Ideal und ein mahnendes Beispiel für Faramir.

  3. #23 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.931
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Um das zu wissen muss ich nicht Herr der Ringe anschauen.
    Herr der Ringe kenne ich nicht, ich spiele nur Gothic.
    lucigoth ist offline

  4. #24 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Aragorn hat sich nie verleiten lassen.
    Er kam auch nie in die Situation. Zumindestens gibt es die Szene aus dem Film in der er Frodos Hand zumacht im Buch nicht.
    Korken ist offline

  5. #25 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.122
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Er kam auch nie in die Situation. Zumindestens gibt es die Szene aus dem Film in der er Frodos Hand zumacht im Buch nicht.
    Doch, in Bree, oder?

    Ajanna ist offline

  6. #26 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.230
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Doch, in Bree, oder?
    Jupp. Und auf dem größten Teil des Weges nach Bruchtal waren die Hobbits dem Streicher auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Dem Streicher, der sehr genau über Frodo und den Ring der Macht Bescheid wusste.

    Man kann also schon sagen, dass er dem Griff zum Ring der Macht ausdauernd widerstanden hat, denn die Versuchung war definitiv da, auch wenn sie nicht allzu vertieft dargestellt wurde und Streicher wohl auch wirklich am besten von allen Lebewesen in Mittelerde dagegen gerüstet war. Gut, Bombadil (mit Goldblume) und Baumbart kann man hier wohl auch als relativ sichere Kandidaten nennen.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Montefiore ist offline

  7. #27 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.610
    Was wohl passiert wäre, wenn der Ring auf einem dünnen Ast Baumgarts gelandet wäre?
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  8. #28 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.157
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Jupp. Und auf dem größten Teil des Weges nach Bruchtal waren die Hobbits dem Streicher auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Dem Streicher, der sehr genau über Frodo und den Ring der Macht Bescheid wusste.

    Man kann also schon sagen, dass er dem Griff zum Ring der Macht ausdauernd widerstanden hat, denn die Versuchung war definitiv da, auch wenn sie nicht allzu vertieft dargestellt wurde und Streicher wohl auch wirklich am besten von allen Lebewesen in Mittelerde dagegen gerüstet war. Gut, Bombadil (mit Goldblume) und Baumbart kann man hier wohl auch als relativ sichere Kandidaten nennen.
    Baumbart war aber nie in der Nähe des Ringes.
    Atticus ist offline

  9. #29 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.230
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Baumbart war aber nie in der Nähe des Ringes.
    Latürnich nicht. Es ging eher darum, wer gut gerüstet ist, dem Einfluss des Ringes zu trotzen. Eigentlich habe ich den Zusatz mit Bombadil und Baumbart auch nur eingefügt, um klugscheißerischen Einwänden den Wind aus den Segeln zu nehmen. Immerhin ging es mir um Aragorns Standhaftigkeit gegen die verführerischen Einflüsterungen durch den Ring der Macht.
    Tja, da hätte ich mir den Zusatz wohl auch sparen können, was?

    Aber gut:
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Baumbart unter dem Einfluss des Ringes wie der alte Weidenmann endet. Also vom Bösen verdorben wird, meine ich.
    Wo sollte der Ring denn da auch ansetzen? Mit der Macht, Fangorn wieder great zu machen? Oder die Entfrauen wiederzufinden, wenn er bspw. Rohan unterwirft?
    Es mag Spekulation meinerseits sein, aber ich denke schon, dass sie plausibel ist. Oder siehst du das anders? Wenn da was nicht in sich stimmig sein sollte, dann nur raus damit!

    Edit:

    Zitat Zitat von Ciao
    Was wohl passiert wäre, wenn der Ring auf einem dünnen Ast Baumgarts gelandet wäre?
    Der Ring hätte bestimmt versucht den Baumbart zu verführen und ihm in der Entsprache (die ja am ehesten den Weg zu Baumbarts Herzen findet) verführerische Sachen eingeflüstert.
    Während er die ersten drei Jahre mit dem ausformulieren der ersten zwei Wörter zubringt, kommen Pippin und Merry vorbei und greifen ihn sich und der Ring wird heilfroh sein, nun etwas schneller einflüstern zu können.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Montefiore ist offline Geändert von Montefiore (07.01.2024 um 16:57 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.157
    Die einzige Person von der wir mit Sicherheit wissen, dass sie dem Ring standhalten kann, ist wie du schon sagtest, Tom Bombadil.
    Ich bin mir sicher, dass auch Aragorn und Baumbart irgendwann unter dem Einfluss des Ringes zusammenbrehcen würden, sollten sie Träger dieses werden. Gandalf fürchtete sich vor dem Einfluss und auch Galadriel schwankte einen Moment.
    Atticus ist offline

  11. #31 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.399
    Macht ist eben verlockend, auch für bereits mächtige Kreaturen.
    Tom Bombadil sollte den Ring ja sogar mal verwahren, zumindest wurde dies bei Elronds Rat in Betracht gezogen, Gandalf äußerte sich dann aber wie folgt und verhinderte quasi so, dass der Ring bei Bombadil "landet":

    "Nein, nicht gern. Er täte es vielleicht, wenn alle freien Völker der Welt ihn darum bäten, aber er würde die Notwendigkeit nicht einsehen. Und wenn er den Ring erhielte, würde er ihn bald vergessen oder höchstwahrscheinlich wegwerfen. Derartige Dinge prägen sich seinem Sinn nicht ein. Er wäre ein zu unsicherer Hüter; und das allein ist Antwort genug."
    Defc ist offline

  12. #32 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.230
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Die einzige Person von der wir mit Sicherheit wissen, dass sie dem Ring standhalten kann, ist wie du schon sagtest, Tom Bombadil.
    Ich bin mir sicher, dass auch Aragorn und Baumbart irgendwann unter dem Einfluss des Ringes zusammenbrehcen würden, sollten sie Träger dieses werden. Gandalf fürchtete sich vor dem Einfluss und auch Galadriel schwankte einen Moment.
    Ja, hast ja Recht. Früher oder später würde wohl jeder unter dem Einfluss des Ringes zu Grunde gehen. Immerhin ist Sauron ein Halbgott und hat den größten Teil seiner Macht in diesen Ring gestopft.
    Vielleicht sogar Bombadil. Als Letzter, wie er einst der Erste gewesen ist.
    Gandalf hatte ja sogar schon Angst vor Sauron, als er noch gar nicht Gandalf war und friedlich in Valinor wohnte und selbst als Halbgott durch die gesegneten Lande lief. So ein Aufenthalt in Mittelerde, weit weg von den Valar und jahrhunderte lang unter Saurons Einfluss wird diese Grundeinstellung kaum zum Besseren gewandelt haben.

    Daraus folgere ich, dass es sinnvoller ist zu schauen, wer leichter und wer schwerer zu verderben ist. Wer besser gegen den Einfluss des Ringes gerüstet ist und wer weniger gut.

    Ach und Entschuldige bitte wegen dem Kommentar weiter oben. Von wegen "klugscheißerisch". Ich sehe nun ein, dass dies überzogen war und es tut mir Leid.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Montefiore ist offline

  13. #33 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.157
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    J

    Ach und Entschuldige bitte wegen dem Kommentar weiter oben. Von wegen "klugscheißerisch". Ich sehe nun ein, dass dies überzogen war und es tut mir Leid.
    Mmh? Muss ich überlesen haben.

    Aber tatsächlich, wenn Tom außerhalb seines Machtbereiches wäre, könnte er wirklich dem Ring unterliegen. Wenn ich mich richtig erinnere ist sein Macht ja auf den Alten Wald beschränkt.
    Atticus ist offline

  14. #34 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.691
    Jetzt habe ich wieder absolut Lust auf Herr der Ringe. Ich wollte mir sowieso immer schon mal die Bücher kaufen. Da gibt es ja mehrere Versionen davon. Welche ist den die "beste"?
    Mani ist offline

  15. #35 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.399
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich wieder absolut Lust auf Herr der Ringe. Ich wollte mir sowieso immer schon mal die Bücher kaufen. Da gibt es ja mehrere Versionen davon. Welche ist den die "beste"?
    Da scheiden sich die Geister.
    Ich habe die Übersetzung von Wolfgang Krege damals zuerst gelesen, finde mittlerweile aber die Übersetzung von Margaret Carroux etwas besser.
    Die Wortwahl von Carroux passt mMn einfach besser zur Trilogie, auch wenn Krege nicht schlecht oder unterirdisch ist.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  16. #36 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.157
    Ich habe daheim die Version von 2003 stehen, Übersetzerin M Carraoux.
    Gelesen habe ich die Version noch nicht, die hätte ich mir nur besorgt, damit ich einen physischen Band im Regal habe.
    Zum ersten Mal habe ich den HdR auf dem kindle gelesen, müsste Mal nachsehen, wer da übersetzt hat.

    Persönlich bin ich gerade am Silmarillion dran.
    Hab immer gedacht GRR Martin hätte viele Namen, aber hier ist's noch mal heftiger.
    Atticus ist offline

  17. #37 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.230
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Persönlich bin ich gerade am Silmarillion dran.
    Hab immer gedacht GRR Martin hätte viele Namen, aber hier ist's noch mal heftiger.
    Und wehe, du hältst den Stammbaum der Elbenstämme nicht im Auge. Sonst ist später ein gewisser Dunkelelf nur schwer zuzuordnen, was dann seine Taten und die Bedeutung davon, nur schwer fasslich werden lässt.


    Wo bist du denn gerade im Silmarillion?
    Ich will dich nicht spoilern, während wir uns hier unterhalten.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Montefiore ist offline

  18. #38 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.157
    Noch ziemlich am Anfang. Melkor wurde gerade wieder freigelassen und versucht die Leben und vor allem Feanor zu umgarnen
    Atticus ist offline

  19. #39 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2023
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Da scheiden sich die Geister.
    Ich habe die Übersetzung von Wolfgang Krege damals zuerst gelesen, finde mittlerweile aber die Übersetzung von Margaret Carroux etwas besser.
    Die Wortwahl von Carroux passt mMn einfach besser zur Trilogie, auch wenn Krege nicht schlecht oder unterirdisch ist.
    Ich finde die Übersetzung durch Krege durchaus unterirdisch. Carroux hat während der Übersetzung ausführlich mit Tolkien (der gut Deutsch konnte) korrespondiert, man kann geradezu sagen, ihre Übersetzung wurde (inoffiziell) vom Autor selbst gebilligt. Krege meinte demgegenüber recht überheblich, es besser zu können als Tolkien selbst und schrieb an den Verlag, der seine Übersetzung herausbrachte: "Die alte Fassung [d.h. die Übersetzung durch Carroux, Anm. JägerinSkadi] ist eine getreue Nacherzählung (...) Die neue Fassung maßt sich einen Versuch an, die Geschichte so vorzutragen, wie Tolkien es tun würde, wenn er heute, 1999, schriebe, und wenn er sie (...) gleich ins Deutsche brächte."
    Und genau so liest es sich dann auch. Frodo wird von Sam nicht mehr mit "Herr" angeredet, wie Carroux das von Tolkien verwendete "master" korrekt übersetzt hat, sondern als "Chef".

    P.S.
    Was Tolkien selbst von so einem Unfug gehalten hätte, hätte Krege, durchaus ein Tolkienexperte, der auch viele andere seiner Werke, darunter Briefe, ins Deutsche übersetzt hat, eigentlich wissen müssen.
    Dass ein so erfahrener Übersetzer wie Krege beim HdR so einen Murks macht, ist besonders unverständlich, wenn man bedenkt, dass er auch die (soweit ich weiß einzige) deutsche Übersetzung des Silmarillion angefertigt hat, und zwar ganz hervorragend und ohne so einen Firlefanz von eigenmächtigen "Modernisierungen" des Textes.
    JägerinSkadi ist offline Geändert von JägerinSkadi (10.02.2024 um 22:48 Uhr)

  20. #40 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.135
    War Boromir nicht derjenige der Frodo angegriffen hat um ihm den Ring abzunehmen und selbst zu benutzen? Also so ehrenhaft finde ich das jetzt echt nicht!
    P1X3L ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •