Ergebnis 1 bis 3 von 3

Umschulung

  1. #1 Zitieren
    Krieger Avatar von gothlivion
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    496
    hallo an alle!
    Ich weiss nicht ob ich die Frage im richtigen Forum stelle, aber ich denke ich kriege schon paar Antworten.

    Die Sache geht um meine Umschulung, für die ich vom Arbeitsamt quasi schon grünes Licht bekommen habe ( also Finanzierung ). Ich möchte gerne mal als Programmierer quereinsteigen, hab bis jetzt ein bisschen Erfahrung mit HTML, CSS und Javascript. Wie ihr selbst wisst es gibt aber viel mehr andere Programmiersprachen und verschiedene Spizialisationen. Ich habe hier einige Angebote von verschiedenen Massnahmeträgern, die eine Umschulung anbieten, und kann bis jetzt kein richtiges Treffen machen. Ich würde eure Meinung gerne dazu hören - wo sind die bessere Chanssen einen Arbeitsplatz nach der Umschulung zu bekommen, wo sind die höhere Gehälter, was ist überhaupt zur Zeit sinnvoller zu lernen?

    Die Angebote die ich habe:

    1. Webentwickler, Dauer 14 Monate. HTML, CSS und JavaScript

    2. App Entwickler, Dauer 9 Monate. UX/UI

    3. App Entwickler, Dauer 12 Monate. UX/UI, Kotlin und Swift. IHK Prüfung möglich

    4. Softwareentwickler, Dauer 8 Monate. Java, JavaScript, Linux

    5. Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (IHK), Dauer 24 Monate. IHK-Abschluss, AWS-Zertifikat, LPI-Zertifikat, Microsoft-Zertifikat, Oracle-Zertifikat, SAP-Zertifikat, SCRUM-Zertifikat, Trägerzertifikat. Als Zusatzqualifikation ist es möglich, während der Umschulung, u.a. das Linux Zertifikat LPIC 1, das SAP S/4HANA-Zertifikat, die Microsoft Azure Datenbank Zertifizierung, die Amazon AWS Cloud Practitioner Zertifizierung, die SCRUM-Zertifizierung und eine Oracle Certified Foundations Associate Java Zertifizierung zu erhalten.

    6. Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (IHK), Dauer 24 Monate. Python Prüfung möglich, SCRUM Zertifizierung. HTML5, C++, JavaScript, jQuery, PHP
    gothlivion ist offline

  2. #2 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
    Im folgenden meine eher Subjektiven Eindrücke in Deutschland aus KMU und Konzernen in DACH Region:

    Webentwickler werden nicht sehr wertgeschätzt, zumindest wenn da keine Backend-Kenntnisse mit dabei sind. Da wird sehr gerne ins günstiger Ausland outgesourced.

    Mehr Möglichkeiten hat man als Software-Entwickler mit Java (und teilweise auch C#) im Backend bei Enterprise Software. Insbesondere bei Services und (komplexerer Integration) in bestehende Systemlandschaften greift man eher auf deutschsprachige Entwickler zurück.
    Wenn du sehr schmerzfrei bist, könntest du dir auch SAP anschauen (SAP-Integration/Anbindung/Customizing). In dem Sektor ist die Welt auch etwas langsamer, was Weiterentwicklungen angeht verglichen mit Web und App.

    App Entwicklung ist recht beliebt, da wird aber auch gerne ins Ausland outgesourced. Bei iOS Entwicklung musst du bedenken, dass du dann auch einen Mac brauchst (weil Apple). Wenn du dich privat da auch weiterbilden möchtest und nicht schon so ein Gerät hast, könnte es ein erschwerender Faktor sein.

    Generell wird in Deutschland außerhalb von Startups schon sehr auf Zertifikate und Abschlüsse geschaut (leider wird da aber nicht immer darauf geachtet, dass die Leute auch tatsächlich was können).

    Python wird oft im Datascience Umfeld und KI-Projekten verwendet, das ist algorithmisch anspruchsvoller, als Enterprise-Software (kann aber auch spannender sein ).

    Einen Red-Flag sehe ich bei Punkt 6. HTML5, C++, JavaScript, jQuery, PHP => jQuery ist reines Legacy (kein ernsthaftes neues Projekt der letzten Jahre verwendet es), PHP ist eigentlich auch eher eine Nische für neue Projekte (Außer du willst Richtung WordPress was machen)
    Sumpfkrautjunkie ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.430
    Im Forum von computerbase.de hat der TE schon eine Fülle an Details gesagt bekommen. Das nur, damit sich nicht jemand ein Bein ausreißt, um dasselbe noch einmal zu schreiben und es später bereut. Dies ist natürlich nicht als Kritik daran gemeint, falls es doch jemand tun möchte (zumal Bestätigung zum Gesamtbild beiträgt).
    Aschhadu an la ilaha illa-llah, wa aschhadu anna Muhammeden abduhu wa-rasuluhu.
    Der Islam: Eine missverstandene Religion (Link zum Buch auf Amazon)
    jabu ist offline Geändert von jabu (14.11.2023 um 17:59 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •